Willkommen auf unserem Blog

Symfony User Groups

Veröffentlicht am 30 November 2016 von Julia Maher

Kollage_Blog.jpg

Über uns

Als Initiator und Sponsor vieler Symfony User Groups engagieren wir uns von SensioLabs natürlich besonders für die wachsende Symfony Community im gesamten Bundesgebiet. Seit der ersten Symfony User Group in Köln 2011 ist die Community rund um unser PHP-Framework riesig gewachsen.
Übrigens fand die erste User Group am 30.11.2011 statt: Somit feiern wir schon 5-Jähriges Symfony User Group Bestehen!

Wir treffen uns regelmäßig, um uns nach Lust und Laune über Symfony, PHP und die Entwicklung moderner Webapplikationen auszutauschen.

Worum geht´s?

Der Schwerpunkt der Treffen liegt bei technischen Vorträgen, von denen es meist mehrere pro Abend gibt.
Die Länge der Vorträge ist dabei unterschiedlich. Neben ausführlichen Vorträgen sind auch immer wieder mal ein paar "QuickTips" dabei, die nicht länger als 5 - 10 Minuten dauern.
Vor und nach den Vorträgen können die Teilnehmer sich mit einem Bier, Clubmate oder Wasser und verschiedenen Snacks untereinander austauschen.

Locations

Symfony User Groups werden in verschiedenen Städten und Veranstaltungsräumen abgehalten.
Zu finden sind sie in Köln, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Mitteldeutschland, Wien und Zürich.
Bei Interesse und je nach Möglichkeit, stellen wir oder die Mitglieder aus der Community die Büroräumlichkeiten für die User Group Treffen zur Verfügung.
Gibt es noch keine Symfony User Group in eurer Stadt? Bei Anfrage unterstützen wir euch bei der "Eroberung" einer neuen Stadt!

Die Community (Ja, ihr seid gefragt!)

Mit eurer Unterstützung ist es möglich geworden, regelmäßige Treffen mit diversen Themen rund um PHP zu veranstalten. Ein riesen Lob an euch!
Immer noch sind die User Groups auf die Unterstützung der Community angewiesen:
Wir von SensioLabs suchen regelmäßig nach neuen Vorträgen, Speakern sowie nach Unternehmen, die die Symfony User Group hosten möchten. Sprecht uns einfach an!

Call for Papers

Grundsätzlich kann jeder Interessierte einen Vortrag halten; wenn keine besondere Software-Installation notwendig ist, wird auch kein eigenes Notebook benötigt. Vorschläge (mit einer kurzen Beschreibung) können entweder an die Organisatoren gerichtet oder direkt auf einem der Treffen gemacht werden. Verspricht das Thema interessant zu sein, wird der Vortrag (abhängig von der geschätzten Länge und den bereits feststehenden Vorträgen) für eines der nächsten Treffen eingeplant.

Jetbrains & Gewinnspiele

Seit diesem Jahr erhalten wir Unterstützung von diesem ganz besonderen Softwareunternehmen: Jetbrains.
Für die User Groups in Köln und Berlin verlosen wir monatlich Lizenzen für auserwählte Jetbrains-Tools.
Dies ist möglich durch die hohen Teilnehmerzahlen - Jetbrains_Logo.jpgauch hier ein Dank an EUCH!                                        

 

Teilnahme & Meetup

Die Teilnahme ist kostenlos. Es bedarf aber, aus organisatorischen Gründen, einer vorherigen Anmeldung über das Veranstaltungsnetzwerk Meetup.
Darüber werden neue Termine, Themen sowie Gewinnspiele bekanntgegeben. Um Infos zu erhalten, meldet ihr euch einfach in der jeweiligen Symfony User Group an. Jede User Group freut sich über neue Teilnehmer!

Anstehende Symfony-Meetups in kommender Zeit:

 Schaut doch mal bei unseren Symfony User Groups vorbei!
Bei Talk/Themenvorschlägen oder wenn ihr Lust habt eine User Group bei euch zu hosten,
meldet euch bei uns!

Weitere Eindrücke und Bilder der letzten 5 Jahre